Infos & Kaufberatung zur Brandungsrute

Brandungsrute - Einsatzgebiet Brandung
Brandungsrute – Einsatzgebiet Brandung

Brandungsangeln ist eine besondere Form des Meeresangelns, die eben in der Brandung vom Strand aus durchgeführt wird. Bei dieser Form des Angelns muss die Rute enorme Belastungen aushalten, deshalb muss man beim Kauf einer Brandungsrute einige wichtige Details beachten. Beim Brandungsangeln wird meistens mit sehr schweren Gewichten ausgeworfen. Die Rute muss also robust und belastbar sein.

Anders als normalerweise müssen wir beim Brandungsangeln weite Entfernungen von gut 100 m überwinden können, wenn die Fische nicht in Ufernähe stehen. Daher nutzen wir Weitwurfruten für diese Form des Angels. Diese haben in die Regel eine Länge zwischen 3,60 m und 4,50 m.

Um für diese Art des Angels gerüstet zu sein braucht eine gute Brandungsrute eine sensible Spitze. Sie sollte aber nicht zu sensible sein, um bei starkem Wind und hohen Wellen noch Bisse erkennen zu können. Die Aktion muss zum einen möglichst weiten Wurf ermöglichen und zum anderen den Drill kampfstarker Fische sicher aushalten können. Ideal dafür ist eine sogenannte semi parabolische oder mittlere Aktion der Rute. Auch die Beringung der Rute muss für weite Würfe ausgelegt sein. So sind Weitwurfringe immer etwas größer als normale Modelle. Dadurch bieten sie der Schnur weniger Widerstand beim Auswurf und bremsen diese nur geringfügig ab.

In der folgenden Tabelle findet ihr meine Empfehlungen zum Kauf einer Brandungsrute:

Daiwa Rute Windcast Surf*
Länge: 4,20 m
Gewicht: 535 g
Teile: 3
Transportlänge: 1,47 m
Wurfgewicht: 100-200 g
Ringe: 8
Anmerkung: Favorit des Autors
Shimano Vengeance Surf*
Länge: 4,20 m
Gewicht: 577 g
Teile: 3
Transportlänge: 1,57 m
Wurfgewicht: 150 g
Ringe: 6
Anmerkung: Preis/Leistung top
DAM Steelpower Red G2 Surf*
Länge: 3,90 m
Gewicht: 554 g
Teile: 3
Transportlänge: /
Wurfgewicht: 100-250 g
Ringe: 5
Anmerkung: Schnäppchen

Brandungsangeln mit dem Profi – Tipps & Tricks

Wie hilfreich fandest du diesen Beitrag?

Klicke um deine Bewertung abzugeben.